Registrieren

9. November 2014

Training mit dem Kettlebell

Kategorie: Allgemein – Autor: kd – 10:50

Eine Kettlebell gilt als Geheimwaffe, mit der schnell und gezielt unterschiedliche Muskeln sowie der Gleichgewichtssinn trainiert werden. Ein Kettlebell erinnert an eine Kanonenkugel, die mit einem Griff versehen wurde. Die unterschiedlichen Übungen vereinen viele Workout-Komponenten.

Geschichte des Kettlebell

Eine Kettlebell erinnert ein wenig an alte Schwarz-Weiß-Filme, wo Hünen, die mit Lendenschurz bekleidet sind, ihre Kräfte mit überdimensionalen Rundgewichten zur Schau stellen. Im 19. Jahrhundert war Deutschland eine Hochburg der Kraftarbeit mit einem Kettlebell. Das Trainingsgerät wurde dazu genutzt, um die Männlichkeit und Stärke eindrucksvoll zur Schau zu stellen. Das Training mit der Kanonenkugel mit Griff geriet lange Zeit in Vergessenheit, bis in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts eine Kettlebell als Geheimwaffe für das Muskeltraining wiederentdeckt wurde.

Verschiedene Fitness-Komponenten trainieren

Die Geheimwaffe Kettlebell bietet Workouts, die sowohl die Kraft, die Kraftausdauer, die Beweglichkeit, die Koordinationsfähigkeit, die Schnelligkeit trainieren und das Herz-Kreislaufsystem deutlich fordert. Durch die unterschiedlichen Übungsabläufe wird der Körpermittelpunkt gestärkt und stabilisiert. Je nach Aufbau der Trainingseinheiten werden schnell Muskeln aufgebaut. Die unterschiedlichen Bewegungsabläufe, die während des Trainings durchgeführt werden, lassen sich auch auf die Bewegungen im Alltag übertragen. Das fängt bei Kleinigkeiten, wie Getränkekisten tragen an. Eine Trainingseinheit mit Kettlebells sollte mindesten 2 Mal in der Woche durchgeführt werden. Trainiert wird in drei Sätzen mit jeweils 15 Wiederholungen. Kettlebells gibt es mit unterschiedlichen Gewichten. Das Gewicht sollte immer auf den Fitnessstand der Trainierenden abgestimmt sein. Lieber mit einem geringeren Gewicht starten, bis der Bewegungsablauf mit der Geheimwaffe Kettlebell verinnerlicht wurde. Denn gerade Schwungübungen erfordern eine hohe Konzentration und fordern den Gelichgewichtssinn.

Keine Kommentare »

No comments yet.

RSS feed for comments on this post. | TrackBack URI

Leave a comment

XHTML (folgende Tags sind erlaubt): <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong> . Kommentar-Vorschau ist aktiviert (Javascript wird benötigt).